Aktuelle Seite:
Impressum

Allgemein

Die Anmeldung funktioniert nicht. Was kann ich tun?


Bitte prüfen Sie zunächst Ihre Anmeldedaten.
Beachten Sie, dass die Groß- und Kleinschreibung bei Username und Passwort relevant ist und prüfen Sie, ob Ihre Shift-Taste möglicherweise aktiviert ist. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.
Wenn es dennoch nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich an die Anwenderberatung im BITS im Raum V0-215.

Bei Lehrenden kann es trotz korrekter Eingabe der Anmeldedaten in Einzelfällen vorkommen, dass die Anmeldung nicht funktioniert. In diesem Fall fehlt das sogenannte E-Learning-Recht in der HRZ-Benutzerverwaltung. Zur Aktivierung wenden Sie sich bitte an den EDV-Betreuer Ihrer Fakultät.

Weitere Hilfe zur Anmeldung



Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?


Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, wenden Sie sich an die Anwenderberatung im BITS im Raum V0-215. Die Stud.IP-Administration kann bei Passwortangelegenheiten leider nicht weiterhelfen.
Passwortänderungen sind nur nach Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises möglich.



Wie kann ich meine E-Mail-Adresse in Stud.IP ändern?


In Stud.IP wird standardmäßig die @uni-bielefeld.de - Adresse verwendet. Diese ist in Stud.IP nicht änderbar. Wer die Nachrichten in einem anderen Mail-Account lesen möchte, muss dazu im Webmail-Account des BITS eine Weiterleitung auf eine andere Adresse einstellen.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Aufruf des Webmailers
  • Anmeldung mit dem BITS-Login (wie Stud.IP)
  • Auf den Button "Optionen" unten links klicken und dann "Weiterleiten" auswählen
  • "Automatische Weiterleitung aktivieren" anhaken, die entsprechende Mail- Adresse eingeben und auf "Einstellungen speichern" klicken

Dann werden alle Mails, die an Ihre Uni-Adresse gehen, auch an den
eingetragenen Account weitergeleitet.



Wie bekomme ich das Zugangspasswort für eine Veranstaltung?


Die Zugangspasswörter für Veranstaltungen werden immer vom jeweiligen Dozenten vergeben. Wenden Sie sich daher an den Dozenten der Veranstaltung, in die Sie sich eintragen wollen, um das Passwort zu erfahren.



Kann ich als Studierender einen Veranstaltungsraum in Stud.IP anlegen?


Ja, das ist möglich. Als Studierender können Sie eine sogenannte "Studiengruppe" anlegen.

Um eine Studiengruppe anzulegen, klicken Sie direkt auf der Startseite nach dem Einloggen auf "Studiengruppe anlegen". Anschließend können Sie einen Namen bestimmen sowie eine Inhaltsbeschreibung verfassen. Des Weiteren können Sie festlegen, welche Funktionen aktiviert sein sollen. Außerdem können Sie bestimmen, ob sich jeder einfach in die Studiengruppe eintragen kann ("Offen für alle") oder ob Sie als Anleger der Studiengruppe die Leute auf Anfrage zulassen möchten ("Auf Anfrage").